Über mich

Mein Interesse an Menschen und an der Psychologie ereilte mich bereits während meiner Schulzeit und lässt mich seitdem nicht mehr los. Während meine Klassenkameraden in der Stadtbibliothek die Ecke mit Romanen bevölkerten, graste ich alles rund um die Psychologie ab. Diese Leidenschaft mündete dann später während meines Verwaltungs-Studiums auch in eine Diplomarbeit im Studienfach "Psychologie".

Zunächst aber widmete ich mich beruflich anderen Dingen, bis ich gegen Ende der 90er eine Fernsehsendung mit einem Showhypnotiseur sah, die mein Leben verändern sollte. Ich wollte wissen, ob man die Zuschauer mit dem Dargebotenen nur veräppeln wollte, oder ob die gezeigte Hypnose tatsächlich "echt" war, also kaufte ich meine ersten Hypnosebücher, denen im Laufe der Zeit noch viele weitere folgen sollten. Denn als ich las, dass man Hypnose auch therapeutisch nutzen könne, um Menschen seriös zu helfen, war es um mich geschehen.

Ich begann, mich aus Respekt vor der Psyche Anderer erstmal nur mit Selbsthypnose zu beschäftigen, um mich dann nach etwa 2 Jahren an die ersten Fremdhypnosen zu wagen. Und nachdem die gut funktionierten, begann ich - endlich - mit dem, was ich wirklich wollte: Anderen Menschen mit Hypnose bei deren Lebensbewältigung zu helfen. Und ich war und bin beeindruckt davon, wie effektiv und schnell so etwas mit Hypnose tatsächlich geschehen kann - wenn man es richtig anstellt. Seitdem folgten die Stationen:

  • 2006 Mitbegründung des Hypnose Hilfe Forums, einem Internet-Fachforum zum Austausch über Hypnose;
  • seit 2008 Veranstaltung zahlreicher Seminare mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten rund um das Thema "Hypnose";
  • seit 2010 Betreiben der psychologischen Beratungspraxis "Hypnose-Bergheim";
  • 2011 Gründung der Gesellschaft für Heilschlaf-Hypnose e.V. (1. Vorsitzender);
  • seit 2012 Dozent an der Volkshochschule Bergheim für das Themengebiet "Hypnose".

Hinzu kommen sporadisch Vorträge und Informationsveranstaltungen bei unterschiedlichen Anlässen und Institutionen sowie eigene Forschungsarbeit zur Hypnose, insbesondere mit EEG-Messungen. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt aber weiterhin in der Hilfestellung in meiner Praxis.